Berufsunfähigkeitsversicherung lohnt sich auch für Kinder

Sep 7, 2022 | Einkommensabsicherungen

Mir wurde gestern ein Artikel vom MDR gesendet, der sich mit der BU für Kinder befasst. Ich fand diesen höchst Interessant und werde das wichtigste hier für euch einmal zusammenfassen.

Die meisten Menschen entscheiden sich mit Beginn einer Berufsausbildung oder im Laufe des Berufslebens zum Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Solch eine Versicherung kann vorsorglich schon in der Schulzeit für Kinder abgeschlossen werden.

Die Beiträge richten sich auch nach dem Eintrittsalter der versicherten Person und mit diesem schritt kann im laufe der Jahre viel Geld gespart werden.

Die Versicherer biete solch eine BU schon für Kinder und Jugendliche an, obwohl diese noch zur Schule gehen. Diesen Schutz gibt es bereits ab den 10. manchmal aber auch ab dem 15. Lebensjahr. Kinder sind in der Regel gesund und haben keinen Risikoreichen Beruf. Daher sind die Beiträge für eine BU auch vergleichsweise gering.

Viele werden jetzt sagen, in einer BU sichert man das Gehalt ab aber Kinder haben noch kein Einkommen. Genau! Die Versicherer beschränken die monatliche Rentenhöhe meistens auf 500 bis 1000€.

Eine früh abgeschlossene Versicherung für Kinder beinhaltet außerdem neben der späteren beruflichen Absicherung auch eine Schulunfähigkeitsabsicherung.

Eine Schulunfähigkeit liegt vor, wenn das Kind voraussichtlich sechs Monate nicht mehr am Unterricht teilnehmen kann, etwa nach einem Unfall oder einer Erkrankung.

Wie hoch ist mein BU Risiko?

https://www.wie-ist-mein-bu-risiko.de/#start

Hier könnt ihr mal eure Daten eingeben und euer Risiko überprüfen (Rauchen etc.)

Was bedeutet Berufsunfähig zu sein, könnt ihr hier nachlesen:

Quelle: https://www.mdr.de/ratgeber/finanzen/berufsunfaehigkeit-versicherung-kinder-lohnt-sich-100.html